Reinwaschen mit Wüstenrennen
Boykottaufruf gegen Rallye in Saudi-Arabien. Aktivistin für Frauen am Steuer bleibt weggesperrt
Gerrit HoekmanZwölf Frauen nehmen mit ihren Rennwagen an der traditionsreichen Rallye Paris–Dakar teil, die aktuell in Saudi-Arabien stattfindet. Im Prinzip ist das keine Meldung wert, gäbe es nicht den Fall der saudischen Frauenrechtlerin Ludschain Al-Hathlul. Die 31jährige wurde Ende Dezember zu fünf Jahren und acht Monaten Haft verurteilt, da sie für das Recht von Frauen kämpfte, einen Pkw zu führen.
Am Dienstag rief die britische NGO Grant Liberty deshalb dazu auf, die Rallye ...
Artikel-Länge: 2183 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.