Der Fall Hannover
Theodor Lessing und die deutsche Universität. Die Vorgeschichte des Auftragsmordes. »Die Würde der Hochschule auf das schwerste verletzt« ( Teil I)
Jörg Wollenberg* Vor 70 Jahren, am 30. August 1933, wurde Theodor Lessing im politischen Exil in Mariánske Lázne, CSR, von Nazischergen erschossen. Es war ein Auftragsmord aus dem »Reich«, in Auftrag gegeben u.a. vom Stabschef der SA, Ernst Röhm. Die Verfolgung Lessings aber hatte schon sieben Jahre früher an der Universität Hannover begonnen. Diese Vorgeschichte beschreibt der Bremer Historiker Jörg Wollenberg, der im Donat Verlag Ausgewählte Schriften Lessings herausgibt.
Am...
Artikel-Länge: 17698 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.