Provozierte Opfer
Vor 30 Jahren kamen beim Sturm sowjetischer Truppen auf das Fernsehzentrum in Vilnius 14 Menschen ums Leben
Reinhard LauterbachDie Nachricht war damals ein »Knaller«, die »Tagesschau« vom 13. Januar 1991 widmete dem Ereignis die Hälfte ihrer Sendezeit: sowjetische Panzer im Einsatz gegen zivile Protestierende in Vilnius, Hauptstadt – ja, wessen? Des unabhängigen Litauens oder der litauischen Sowjetrepublik?
Wessen Hauptstadt?
Genau darum ging es im Kern. Die Sowjetunion war 1990 nur noch ein Schatten ihrer selbst. Wirtschaft und Versorgung im freien Fall, in Moskau ein Machtkampf zwischen Mic...
Artikel-Länge: 7185 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.