Marsch auf Nadschaf
Irak: Hunderttausende Schiiten auf dem Weg zur Trauerfeier für getöteten Ajatollah
Mehr als 300000 irakische Schiiten brachen am Sonntag von Bagdad aus zu einem Fußmarsch in die 180 Kilometer südlich gelegene Stadt Nadschaf auf, um dort an den Trauerfeiern für ihren geistlichen Führer teilzunehmen. Ajatollah Mohammed Bakir al Hakim war am Freitag zusammen mit 84 anderen Gläubigen bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommen. Die Teilnehmer des Marschs schlugen sich mit Fäusten gegen die Brust und riefen nach Rache. An der Spitze des Zuges rollte ei...
Artikel-Länge: 2142 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.