Friedenspreis an Ordensleute-Initiative: In Aachen geehrt, in Frankfurt angeklagt?
jW fragte Gregor Böckermann, Sprecher der Initiative »Ordensleute für den Frieden« (IOF) in Frankfurt/ Main, die am heutigen Montag mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet wird
Thomas KleinF: Seit wann gibt es Ihre Initiative?
Seit etwa zwanzig Jahren. Wir haben Anfang der achtziger Jahre bereits an den Protesten gegen den sogenannten NATO-Doppelbeschluß teilgenommen und thematisieren seit vielen Jahren das kapitalistische Wirtschaftssystem als Quelle dauernder Ungerechtigkeit und Ausbeutung. In der IOF sind übrigens nicht nur Ordensleute aktiv, sondern auch Nichtchristen.
F: Bis heute beteiligen Sie sich immer wieder an Protestaktionen?
Dara...
Artikel-Länge: 2875 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.