»Superumbau«
Kunstprojekt begleitet den alltäglichen Abriß in Hoyerswerda
Beatrix AltmannAuf der Wiese vor dem Wohnkomplex 5e in der Imbachstraße in Hoyerswerda hat ein vielleicht zehnjähriger Junge ein blaues Zelt aufgebaut. Es kommt jedoch niemand, um es gebührend zu bewundern, also schlendert er schließlich hinüber zum verwaisten Sportplatz, um eine Partie Tischtennis gegen sich selbst zu spielen. Wie so oft. Denn die Mehrzahl seiner Freunde hat Hoyerswerda längst verlassen. Jeden Tag geht eine drei- bis vierköpfige Familie – im Jahr sollen es 1500 b...
Artikel-Länge: 5377 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.