Mit Blut und Eisen
Heute vor 150 Jahren fand im Spiegelsaal des Versailler Schlosses mit der Kaiserproklamation der Gründungsakt des Deutschen Reiches statt. Der Vorgang im Urteil interessierter Zeitgenossen
Jan PehrkeSo besonders deutsch war das nicht, was da am 18. Januar 1871 in Versailles mit der Proklamation des Königs von Preußen zum deutschen Kaiser seinen offiziellen Anfang nahm. So einige von denen, für die Zeitgenossen die Bezeichnung »deutsche Stämme« fanden, mussten damals nämlich draußen bleiben, während andererseits viel drin war, was nicht deutsch war und deshalb auch gleich wieder raus wollte, aber nicht durfte, wie etwa die polnische Minderheit.
»Das neue Reich v...
Artikel-Länge: 16464 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.