»Viele Maßnahmen täuschen bloß Aktivität vor«
Kampagne »Zero Covid« für solidarischen Lockdown. Coronapolitik von kurzfristigen Profitinteressen bestimmt. Ein Gespräch mit Bini Adamczak
Carmela NegreteSie haben die Kampagne »Zero Covid« mit ins Leben gerufen. Darin fordern Sie einen strengeren Lockdown. Warum halten Sie den für nötig?
In Europa befinden wir uns im zehnten Monat der Pandemie, und offenkundig ist es den Regierungen nicht gelungen, das Virus zum Verschwinden oder auch nur unter Kontrolle zu bringen. Die »Flatten the curve«-Strategie (Abflachen des Infektionsverlaufs, jW) war von Anfang an falsch. Sie hat das Leben der Menschen dauerhaft eingeschränk...
Artikel-Länge: 4413 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.