Das weiße Licht der Glückseligkeit
Kosmischer Ritt: Ash Ra Tempels Live-Mitschnitt »Gin Rosé« von einem Konzert in London aus dem Jahr 2000
Thomas BehlertEs ist schon eine Weile her, da wurden hierzulande riesige Tüten gedreht, derweil man Instrumente für die kommende Glückseligkeit zusammenschraubte und in Studiokellern oder in zu Wohngemeinschaften umgefriemelten Bauernhöfen kosmische Klänge erzeugte. Es waren weitsichtige Druiden, die formvollendete Poesie und hochmagische Klangstrukturen schufen, die im Grunde als Acid-Freakout-Musik bezeichnet werden müssten, aber doch nur den dumpfdeutschen Titel Krautrock erhi...
Artikel-Länge: 3348 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.