Die Eismassen krachen
Forschungsexpedition: »Eingefroren am Nordpol« schildert einen Alltag unter Extrembedingungen
Burkhard IlschnerEs geht um ein eisiges Abenteuer: die bislang größte Arktisexpedition aller Zeiten, die einjährige Nordpolreise des Bremerhavener Forschungseisbrechers »Polarstern«. Der Name des Projekts, Mosaic, steht für Multidisciplinary drifting Observatory for the Study of Arctic Climate: Multidisziplinäres schwimmendes Observatorium zur Erforschung des arktischen Klimas. Im Herbst 2019 hatten die Forscher die »Polarstern« mehrere hundert Kilometer vom Nordpol entfernt in eine...
Artikel-Länge: 3563 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.