»Klassenkampf« in Aktien
Zu Lust und Risiken des Kapitalverkehrs
Lucas Zeise»Aufstand der Kleinanleger?« (Zeit) »Die Hedgefonds sind angezählt.« (FAZ) Solche Nachrichten hört man gern aus dem Kernland des freien Marktes. Ein Krieg wurde (wird) um das dürftige Unternehmen Gamestop aus Texas geführt, das in etwa 5.000 Läden in den USA Videospiele vertreibt. Weil der Laden so schlecht lief und die Spekulation auf sinkende Aktienkurse ihre Spezialität ist, entschieden einige Spekulanten, u. a. die Hedgefonds Melvin Capital und Citron Research, ...
Artikel-Länge: 3084 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.