Zerstörte Lebensgrundlage
Niederländisches Gericht verurteilt Shell wegen Ölverseuchung des Nigerdeltas. Konzernen droht nun Klagewelle
Christian SelzWelche Verantwortung hat die Muttergesellschaft eines Konzerns für das Handeln von dessenr Tochterunternehmen in anderen Ländern? Kurzgefasst gar keine, wenn es nach dem niederländisch-britischen Ölmulti Royal Dutch Shell ginge. Das Unternehmen fand sich am Freitag in einem Gericht an seinem Verwaltungssitz Den Haag wegen schwerer Umweltvergehen in Nigeria auf der Anklagebank wieder. Verhandelt wurde über die Klage von vier nigerianischen Bauern, deren Lebensgrundla...
Artikel-Länge: 4191 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.