Heute 8 Seiten extra – Beilage zum Thema: Junge Welt-Fotowettbewerb
Systemübergreifend stabil
»Marslandschaften«: Phantastische Erzählungen von Angela und Karlheinz Steinmüller
Gerd BedszentWerke der Literaturgattung Science-Fiction (SF) haben die unangenehme Eigenschaft, oft nach ein paar Jahrzehnten von der Realität eingeholt worden zu sein. Im Regelfall ruft die Lektüre dann nur noch ein Schmunzeln hervor – so weit liegen die Prognosen daneben. Es gibt allerdings Werke, die in verschlüsselter Form Kritik an gesellschaftlichen (Fehl-)Entwicklungen ihrer Gegenwart üben, indem sie diese in eine imaginäre Zukunft verlegen. Solche Texte sind bisweilen so...
Artikel-Länge: 2646 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.