Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 17.02.2021, Seite 6 / Ausland

Gaza: Israel blockiert »Sputnik V«-Lieferung

Ramallah. Die Palästinensische Autonomiebehörde hat Israel die Blockade einer Impfstofflieferung nach Gaza vorgeworfen. Die israelische Regierung habe verhindert, dass 2.000 Dosen des russischen Coronavakzins »Sputnik V« in den Küstenstreifen gelangen, teilte die Behörde am Montag abend mit. Diese seien zur Impfung von Mitarbeitern im Gesundheitswesen bestimmt gewesen. Israel trage die »volle Verantwortung für diesen willkürlichen Schritt«. Die israelische Zivilverwaltung für die besetzten Gebiete (Cogat) teilte mit, die palästinensischen Behörden hätten die Lieferung von 1.000 Impfdosen nach Gaza beantragt. Hierüber müsse aber noch eine »politische Entscheidung« getroffen werden. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • E. Rasmus: Unbeschreiblich menschenfeindlich Wenn ich lese, was der Staat Israel sich leistet, so auch, eine lebenswichtige Lieferung des russischen Impfstoffs für die palästinensischen Gesundheitsbehörden im Gazastreifen zu blockieren, mit dem ...