Schulte bekommt Saures
In DGB und SPD gibt es scharfen Widerspruch gegen Renten-Pläne
Ines Wallrodt»Rentenkürzungen, Flächentarifvertrag und kürzere Ausbildungszeiten stehen für die Gewerkschaft Holz und Kunststoff (GHK) nicht zur Debatte.« Mit dieser Aussage erteilte der GHK-Vorsitzende Gisbert Schlemmer den Tabubrüchen des DGB-Vorsitzenden Dieter Schulte vom Wochenende eine klare Absage. Auch in vielen anderen Einzelgewerkschaften stieß Schulte auf massiven Widerstand, insbesondere die vorgeschlagene Rentenkürzung.
Die eher linksorientierten Gewerkschaften wie I...
Artikel-Länge: 4398 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.