Die Feier des Guten
Visionen des wahren Menschseins leben in seinen Bildern als Unabgegoltenes weiter. Vor 100 Jahren wurde der Maler Willi Sitte geboren
Peter ArltAuf die Frage, wo Bilder Willi Sittes besichtigt werden können, fällt es schwer, ein größeres Museum zu nennen. Sein titanisches Lebenswerk lagert in den Depots der Museen und im Nachlass. Eine große Schau wird es im Jahr seines 100. Geburtstages erst ab dem 3. Oktober – dann hoffentlich ohne Coronaeinschränkungen – in Halle geben, wo Willi Sitte seit Ende 1947 lebte. Vielleicht findet sein Werk im dortigen Kunstmuseum Moritzburg künftig eine Heimstatt.
Zum Jubiläum ...
Artikel-Länge: 12107 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.