Neue Regeln für Bundeswehreinsätze: Wird der MAD zum Auslandsgeheimdienst?
jW sprach mit Hans-Christian Ströbele, stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
Wolfgang PomrehnF: SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben vor, den Militärischen Abschirmdienst MAD auch im Ausland tätig werden zu lassen. Wie lange ist es eigentlich her, daß die Grünen die Auflösung der Geheimdienste gefordert haben?
Das ist jetzt zwei, drei Jahre her. Ich bin immer noch der Meinung, daß grundsätzlich den Geheimdiensten das Geheime genommen werden muß. Sie sollten eine Informationssammelstelle sein, die lediglich aus legalen, offenen Quellen schöpft und diese In...
Artikel-Länge: 3787 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.