Bananendespotismus
Jacobo Arbenz Guzmán wäre am Sonntag 90 Jahre alt geworden. Der Präsident Guatemalas wurde 1954 von der CIA entmachtet
Anna KlissourasGuatemala wurde seit seiner Souveränität Ende des 19. Jahrhunderts von Diktaturen und nationalen Oligarchen regiert und war abhängig von den USA, insbesondere vom Unternehmen »United Fruit Company« (UFC), das sich später »Chiquita Brands International Incorporated« nannte. Die UFC war der größte Landbesitzer, besaß den einzigen Atlantikhafen und das Monopol über die Eisenbahn, das Telefonnetz und die Post.
Mit der ersten, 1944 gewählten demokratischen Regierung ...
Artikel-Länge: 3208 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.