»Dadurch fühlen sich Faschisten bestätigt«
Opfer von Morddrohungen durch türkische Konterguerilla Jitem prangern Untätigkeit deutscher Behörden an. Ein Gespräch mit Sarya Atac
Gitta DüperthalSeit vergangenen Mittwoch werden Sie wiederholt von türkischen Faschisten in den sozialen Netzwerken mit dem Tode bedroht. Auf welche Weise geschieht das, und weshalb hat man sich Sie ausgesucht?
Die erste Drohung erhielt ich am 24. Februar vom Account »Jitem Turkey« auf Instagram mit dem Satz »Der Tod wird dich finden«. Ich bekam Bilder von Leichen kurdischer Kämpferinnen und Kämpfer, die enthauptet und voller Blut auf dem Waldboden lagen; also Bilder von Kriegsver...
Artikel-Länge: 4143 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.