Ende der Zahlungskette
Finanzaufsicht Bafin schließt Bremer Privatbank Greensill. Größter Entschädigungsfall seit Pleite von Lehman Brothers droht
Steffen StierleDie meisten Menschen hierzulande dürften am Mittwoch zum ersten Mal von der Greensill Bank AG gehört haben – als selbige von der Finanzaufsicht Bafin geschlossen wurde. Nun neigt die in Bonn und Frankfurt am Main ansässige Behörde im allgemeinen nicht gerade zum Aktionismus, sondern macht regelmäßig durch Inaktivität und Zuspätkommen auf sich aufmerksam. Der drastische Schritt legt daher nahe: Die Lage des kleinen Bremer Geldhauses muss ernst sein.
Man habe ein »Verä...
Artikel-Länge: 4297 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.