Wege in die Sichtbarkeit
Politisches Multimediakunstwerk: »The American Negro« von Adrian Younge
Hannes Klug»Um die Dinge zu ändern, muss man sie vor allem benennen und ihnen ins Auge sehen«, sagt der Schriftsteller James Baldwin in Raoul Pecks Dokumentarfilm »I Am Not Your Negro« aus dem Jahr 2016. In seinen Texten, auf denen der Film basiert, erläutert Baldwin, es gebe zwei Perspektiven auf die Geschichte der USA: Die eine sei die bis ins Groteske verzerrte Behauptung amerikanischer Unschuld, wie ihn die Schauspielerin Doris Day oder auch der Schauspieler Gary Cooper in...
Artikel-Länge: 5395 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.