Probleme der Sprachplanung
Oder: Nicht alle Dichtenden sind auch gleich Dichter
Christian StappenbeckEs gab einst unter den germanischen Haudegen einen belesenen Frankenkönig namens Chilperich, der auch Gedichte schrieb. Er versuchte vor ca. 1.500 Jahren die erste Sprachreform im hiesigen Sprachraum und verordnete dem Alphabet vier neue Buchstaben, darunter ein Zeichen für den Lispellaut »th«. Alle alten Bücher sollten, sehr zum Missvergnügen seines Bischofs, radiert und umgeschrieben werden. Aus dem Projekt wurde letztlich nichts, weil der Herrscher anno 584 vorze...
Artikel-Länge: 7511 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.