Linke außen vor
Parlamentswahl in den Niederlanden: Missmanagement und Skandale können rechtsliberale Koalition nicht erschüttern
Gerrit HoekmanDie Demoskopen sind sich einig: Wenn die Wahllokale am Mittwoch abend schließen, sind die Niederlande nicht auf links gedreht. Falls die Umfragen nicht völlig danebenliegen, wird Ministerpräsident Mark Rutte die Wahl gewinnen. Ob es aber reicht, um die aktuelle Viererkoalition fortzusetzen, ist unsicher.
Die rund 13 Millionen Wahlberechtigten können diesmal wegen der Coronapandemie bereits ab Montag ihre Stimme abgeben. Auf Infostände und große Kundgebungen mussten d...
Artikel-Länge: 3950 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.