Rechte macht mobil
Bolivien: Putschdrohungen gegen linke Regierung wegen juristischer Aufarbeitung des Staatsstreichs
Frederic SchnattererSeit der Verhaftung mehrerer für den Putsch gegen Evo Morales Verantwortlicher durch die noch junge bolivianische Linksregierung mobilisiert die Rechte zusehends. Am Dienstag (Ortszeit) forderten die sogenannten Bürgerkomitees – ultrarechte paramilitärische Gruppen – eine Amnestie für alle, die »für unser Land gekämpft haben«. Nach einem Treffen von insgesamt neun Komitees in Santa Cruz erklärte der Chef des örtlichen Ablegers, Rómulo Calvo: »Im Falle von Festnahmen...
Artikel-Länge: 4138 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.