Polens Pyrrhussieg
Vor 100 Jahren teilten sich Warschau und Moskau im Frieden von Riga Belarus und die Ukraine
Reinhard LauterbachMitte August 1920 hatte die Rote Armee in ihrem Krieg mit Polen eine Niederlage mit weitreichenden Folgen erlitten. Der sowjetische Versuch, aus einer Verfolgungsjagd gegen die polnischen Angreifer auf Kiew einen Durchmarsch bis zur deutschen Grenze zu machen und so doch noch eine Chance auf die sozialistische Revolution in Mitteleuropa zu eröffnen, scheiterte vor Warschau – an überdehnten Versorgungslinien, Eigenwilligkeiten einzelner militärischer und politischer ...
Artikel-Länge: 8283 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.