Der Mann, der sein Alter nicht wusste
Ein riesiger Topf Durchblick: Erinnerungen an Hans Kantereit
Christian Y. SchmidtAls ich Mitte Februar aus der Zeitung von Hans Kantereits Tod erfuhr, fiel mir unsere letzte Begegnung ein. Es war bei der Eröffnung einer Ausstellung mit Zeichnungen verschiedener Berliner Karikaturisten, in einer Kneipe in Neukölln. Nach der Besichtigung trat ich vor die Tür, um eine zu rauchen. Da stand bereits ein alter Quarzer, den ich um Feuer bat. Erst, als er mich ansprach, wusste ich, wen ich vor mir hatte: »Schmidt, Grüssung, Chef. Wo kommst du denn her?« ...
Artikel-Länge: 14259 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.