Frankfurter Bürgerbegehren erfolgreich: Auftrieb für Antiprivatisierungsinitiativen?
jW fragte Michael Friedrich, einen der Sprecher der Regionalgruppe von ATTAC in Frankfurt am Main
Wolfgang PomrehnF: Der Frankfurter Stadtrat hat am Donnerstag die Privatisierung der U-Bahn begraben. Das Nahverkehrsunternehmen wird nicht per Cross Border Leasing in die USA gehen. Ein Erfolg für ATTAC?
Ein großer Erfolg. Wir hatten anfänglich gar nicht damit gerechnet, in einer so sehr anonymisierten Großstadt wie Frankfurt mit einem Bürgerbegehren durchzukommen. 48000 Unterschriften haben wir gesammelt. Der Stadtrat hätte es natürlich auf einen Bürgerentscheid ankommen lass...
Artikel-Länge: 3199 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.