Aufstand im März
Vor 100 Jahren erhoben sich in Mitteldeutschland radikale Arbeiter
Bernd LangerIm Frühjahr 1921 sind der Oberpräsident der preußischen Provinz Sachsen, Otto Hörsing und Innenminister Carl Severing, beide SPD, über die Situation im mitteldeutschen Industriegebiet beunruhigt. Die Region ist eine linksradikale Hochburg. Mit der Vereinigung des linken USPD-Flügels mit der KPD zur VKPD am 4. Dezember 1920 befinden sich die Kommunisten im Aufwind. Allein im Bezirk Halle-Merseburg treten rund 60.000 USPD-Mitglieder zur VKPD über. Das sind fast so vie...
Artikel-Länge: 8082 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.