»Im Strafrecht heißt das Komplizenschaft«
Anwälte fordern Ende des Frontex-Einsatzes im östlichen Mittelmeer wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen. Ein Gespräch mit Omer Shatz
Ina SembdnerAm 15. Februar haben Sie mit zwei weiteren Anwälten Frontex-Direktor Fabrice Leggeri aufgefordert, die Frontex-Mission im östlichen Mittelmeer sofort zu stoppen. Warum?
Weil Frontex serienmäßig Verbrechen gegen die Menschheit und schwere Menschenrechtsverletzungen begeht. Dazu gehören vor allem kollektive Ausweisungen und die grobe Verletzung internationalen Rechts, hier insbesondere des Prinzips der Bewegungsfreiheit sowie des Rechts auf Migration, das heißt, in ei...
Artikel-Länge: 7988 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.