Interessen nicht repräsentiert
Verhältnis zwischen nordeuropäischen Staaten und indigenen Sámi bleibt angespannt. Ausbeutung von Siedlungsgebiet schreitet fort
Gabriel Kuhn, StockholmEs waren dramatische Bilder. Im April 2018 setzten schwedische Vollzugsbehörden in einem Waldstück im hohen Norden des Landes ein Goahti in Brand. Goahti sind traditionelle Behausungen der Sámi, klein und aus natürlichen Materialien gefertigt. Die 71jährige Eigentümerin, Anita Gimvall, sah bestürzt zu. Seit über 100 Jahren hätte ihre Familie dieses Goahti zur Jagd und zum Fischfang genutzt. Die schwedischen Behörden sahen es als »illegales Bauobjekt«.
Der Fall steht ...
Artikel-Länge: 3287 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.