Das wertvollste Beutestück
Geostrategische Bedeutung von Beiruter Hafen macht ihn zum Ziel internationaler Interessen
Karin LeukefeldDer Nahe Osten ist in den vergangenen 100 Jahren durch Teilungen, Besatzung, Landraub, Kriege und permanente Interventionen politisch und ökonomisch so heruntergewirtschaftet worden, dass die nationalen Regierungen aus eigenen Kräften keinen Neuanfang starten können. Das macht den Weg frei für große Konzerne, die im strategischen Wettbewerb um die Kontrolle globaler Handelswege auf Häfen und Flughäfen, auf Wasserstraßen, Infrastruktur und Stromnetze setzen.
Konkurren...
Artikel-Länge: 3297 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.