Feuer und Weihrauch
Dr. Lonnie Smith ist einer der letzten Überlebenden der Souljazz-Orgel-Tradition
Harald JustinDie Orgel faucht und wispert, schreit und schmeichelt, wütet und verwandelt den Raum in einen Festsaal für groovenden Blues und jazzigen Groove. Es wird Souljazz ein- und ausgeatmet, und aus der Tiefe des Raumes schreit ein beseelter Mann »Make that organ talk, yeah!«
Der Mann ist Iggy Pop, und der Präpunker darf tatsächlich bei dem grandiosen Alterswerk »Breathe« von Dr. Lonnie Smith, einem der letzten Überlebenden des jazzigen Hammondorgelspiels aus den Sechzigern,...
Artikel-Länge: 2303 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.