Femme fatale
Prosper Mérimée schuf mit »Carmen« eine der schillerndsten Frauenfiguren. Heute vor 200 Jahren wurde er geboren
Klaus-Detlef HaasSo ist es meistens – die Komponisten ernten den Ruhm und die höheren Tantiemen. Die Librettisten geraten in Vergessenheit. So ging es auch denen von »Carmen« – Henry Meilhac und Ludovic Halévy. Ihr der Mode zu veristisches Libretto trug dazu bei, daß die Oper bei der Uraufführung am 3. März 1875 in Paris durchfiel. Aber auch Georges Bizet konnte mit der Premiere nicht zufrieden sein. Seine Oper – später wird man sie als sein Hauptwerk bezeichnen – wurde mit »Buh«-Ru...
Artikel-Länge: 3740 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.