Strategisch wichtig im Konfliktfall
Ostchinesisches Meer: Japan, China und Taiwan streiten um Inselgruppe – die USA mischen mit
Jörg KronauerDie Aufmerksamkeit der globalen Öffentlichkeit richtete sich in den vergangenen Jahren in wachsendem Maß auf das Südchinesische Meer. Dort streiten sich die Anrainerstaaten, darunter China, um den Besitz zahlreicher Inseln, Atolle und Riffe. Mehrere Anrainer nutzen einige ihrer Inseln nicht nur zu zivilen, sondern auch zu militärischen Zwecken.
Vergleichsweise geringe Beachtung wird einem Konflikt im Ostchinesischen Meer geschenkt, der mittlerweile ein gefährliches E...
Artikel-Länge: 3596 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.