Niedriglohnsektor Europa
EU-Parlament befasst sich mit Vorschlag für Mindestlohnrichtlinie. 25 Millionen Menschen bekämen erstmals ordentliches Entgelt
Steffen StierleBrüsseler Mühlen mahlen bekanntlich langsam: Mitte 2019 hatte die neue EU-Kommission angekündigt, eine Mindestlohninitiative für das Staatenkartell ergreifen zu wollen. Im Oktober 2020 kam der erste Vorschlag. Nun befasst sich das EU-Parlament mit dem Thema. Die Änderungsvorschläge sind umfassend.
Tatsächlich ist der Nachbesserungsbedarf groß, soll die Richtlinie für die Niedriglöhner in den Mitgliedstaaten spürbare Verbesserungen bringen. Die Kommission selbst hatte...
Artikel-Länge: 3953 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.