Das Schlagzeug lärmt …
… und der Chor singt Neruda: Allan Petterssons zwölfte Sinfonie
Kai KöhlerZur Feier ihres 500jährigen Bestehens beauftragte die Universität im schwedischen Uppsala Allan Pettersson, ein »in einem tiefen Sinn zeitgenössisches Werk« zu komponieren. Der Universitätsmusikdirektor Larsson schlug ihm vor, Texte der heiligen Brigitte von Schweden zu vertonen. Doch statt der Visionen einer spätmittelalterlichen Mystikerin wählte Pettersson Lyrik des kommunistischen Dichters Pablo Neruda. Das war so zeitgenössisch wie nur möglich. Im Mai 1973 bega...
Artikel-Länge: 5522 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.