Bildung einer nationalen Befreiungsfront im Irak: Widerstand statt Dialog?
jW sprach mit Awni Al Kalemji, Gründungsmitglied der 1992 im schwedischen Exil gegründeten Irakischen Patriotischen Allianz (IPA)
Henning von Stoltzenberg* Der IPA gehören panarabische, kommunistische und religiöse Gruppen an. Trotz ihrer Gegnerschaft zu Saddam Hussein rief die Patriotische Allianz vor Beginn der anglo-amerikanischen Invasion zur Verteidigung des Irak auf.
F: Die Irakische Patriotische Allianz (IPA) hat sich zum Ziel gesetzt, eine »nationale Widerstands- und Befreiungsfront« aufzubauen. Wie sieht das konkret aus?
Alle unsere Aufrufe zum Aufbau dieser nationalen Front gingen bislang über die Med...
Artikel-Länge: 7560 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.