Von Europa muß mehr Gewalt ausgehen!
Die EU will die neue Weltordnung nicht den Amerikanern überlassen und entwickelt eine Sicherheitspolitik nach amerikanischem Bilde (Teil I)
Theo WentzkeDie Europäische Union hat auf ihrem Gipfeltreffen in Griechenland einen neuen Aufbruch angekündigt und erstmals Grundlinien zu einer Europäischen Sicherheitsstrategie verabschiedet. Damit soll die Konsequenz gezogen werden aus dem weltpolitischen Offenbarungseid, den der Irak-Krieg für sie bedeutete, und zumindest das innere Zerwürfnis schon so gut wie überwunden sein. Der anvisierte Ausweg aus der »Existenzkrise« ist, wie sollte es anders sein, eine Kampfansage an ...
Artikel-Länge: 17389 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.