Kapitalismus kennt keine Alternative
Alle durchs Nadelöhr: Von Suezdurchfahrt wird nur bei niedrigen Spritpreisen abgewichen
Burkhard IlschnerEtwas mehr als 150 Jahre ist es jetzt her, dass sich der Handel Europas mit Asien radikal veränderte: Der Suezkanal vom Roten Meer zum Mittelmeer wurde eingeweiht. Die bis dahin zu absolvierende Strecke um Südafrikas Kap – beispielsweise von Singapur nach Rotterdam – verkürzte sich damit um rund ein Drittel. Seither ist diese Wasserstraße nahezu unverzichtbar geworden. Rund 13 Prozent der Güter des Welthandels werden über diese Route transportiert, denn der Weg um S...
Artikel-Länge: 2968 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.