»Ethnische Säuberung« als Praxis
Zur Kritik der postmodernen Philosophie (10 und Schluß)
Jürgen ElsässerDer Gedanke der Gleichheit ist in Frankreich bis heute lebendig. Das gilt zum einen für den Klassenkampf, der jenseits des Rheins einfach nicht totzukriegen ist, zum anderen für das Ideal der Égalité, unabhängig von der jeweiligen Herkunft: Der Melting Pot, in den USA längst durch differentialistisches Multi-Kulti abgelöst, ist immer noch französische Realität. Man ist in erster Linie Franzose, und erst unter »ferner liefen« spielt eine Rolle, was für die postmodern...
Artikel-Länge: 5002 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.