Zwischen Putin und Nawalny
Sozialpatriotismus oder Wut und Frust: Richtungsstreit auf Parteitag der russischen Kommunisten
Reinhard LauterbachEnde April hat die Kommunistische Partei der Russischen Föderation (KPRF) nahe Moskau den ersten Teil ihres 18. Parteitags abgehalten. Der zweite soll im Juni folgen. Das Medieninteresse war auch in Russland mäßig, und tatsächlich: Passiert ist auf den ersten Blick nicht viel. Gennadi Sjuganow, Parteichef seit der KPRF-Gründung 1993, wurde wiedergewählt, ebenso die meisten anderen Spitzenfunktionäre. Erst im zweiten Glied zeigten sich Veränderungen: Der Chef der Mos...
Artikel-Länge: 6504 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.