»Bewegte sich hin zum freien Denken«
Sophie Scholl ist Leitbild für Befreiung und Selbstbestimmung. Rechte versuchen, sie zu vereinnahmen. Ein Gespräch mit Sabine Jainski
Gitta DüperthalAm Sonnabend läuft Ihr Dokumentarfilm »Sophie Scholl – Das Gesicht des besseren Deutschlands« anlässlich des 100. Geburtstags der Widerstandskämpferin am 9. Mai. Wieso ist Sophie Scholl aktuell bei vielen Menschen Thema – auch bei solchen, von denen man dies nicht erwarten würde?
Sehr unterschiedliche Spektren beziehen sich auf die junge Frau, die mit 21 Jahren am 22. Februar 1943 zusammen mit ihrem Bruder Hans Scholl von den Nazis ermordet wurde, weil sie im Widers...
Artikel-Länge: 4283 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.