Kriegsveteranen des Sowjetvolks
Kampf gegen Hitlerdeutschland: Kirgisische Exsoldaten erzählen ihre Geschichte
Alexandre SladkevichDie Strophen eines bekannten sowjetischen Liedes lauten: »Wenn es morgen Krieg gibt, wenn der Feind angreift, wenn die dunkle Macht hereinplatzt, wird das ganze sowjetische Volk wie ein einziger Mensch für die freie Heimat aufstehen.« Daraus lässt sich schließen, dass die Sowjetunion einen multinationalen Staat darstellte, was auch in der sowjetischen Hymne bestätigt wurde: »Sichere Festung der Völkerfreundschaft!« Die verbreitete Redewendung, dass »die Russen«, ode...
Artikel-Länge: 7524 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.