Der Schmerz und seine Spuren
Die Kölner Ausstellung »Resist!« widmet sich Strategien des antikolonialen Widerstands
Hannes KlugEthnologische Museen müssen einen inneren Dauerkonflikt bewältigen: Per Definition ist ihre Existenz verwoben mit der gewaltvollen Geschichte der Kolonialmächte und der Unterdrückung, Versklavung und Ermordung indigener Bevölkerungen, aus denen die völkerkundlichen Sammlungen zu großen Teilen hervorgegangen sind. Sicher, Teile der oft unüberschaubaren Bestände stammen manchmal aus mit großer Ernsthaftigkeit durchgeführten wissenschaftlichen Forschungsreisen; meisten...
Artikel-Länge: 5005 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.