Krieg und Aufruhr
Revolutionen verlaufen unordentlich. Literarische Darstellungen der Pariser Kommune (Teil I)
Kai KöhlerDas Ende der Pariser Kommune war der Beginn der geschichtspolitischen Auseinandersetzung um ihre Deutung. Daran beteiligten sich auch Schriftsteller. Bereits im Sommer 1871 schrieb Arthur Rimbaud sein Gedicht »L’orgie parisienne ou Paris se repeuple« (Die Pariser Orgie oder: Paris lebt auf), sowohl eine groteske Darstellung der triumphierenden Bourgeois als auch eine Hymne auf die Stadt Paris, die die Gewalttaten überstehen werde. Victor Hugo unternahm mit seinem Ge...
Artikel-Länge: 21227 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.