»Elf Prozent der Menschen werden ins Abseits gestellt«
Klassengesellschaft BRD: Spaltung nimmt zu und Armut verfestigt sich, zeigt Bericht der Bundesregierung. Ein Gespräch mit Gerwin Stöcken
Steffen StierleDer aktuelle Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung liegt nun vor. Was hat sich seit dem letzten Report von 2017 geändert?
Die Polarisierung der Gesellschaft hat weiter zugenommen. Das gilt sowohl für Armuts- wie auch für Reichtumslagen. Beides geht zu Lasten des Mittelbaus. Es wird immer schwerer, aus der Armut wieder herauszukommen. Mittlerweile leben elf Prozent der Bevölkerung in verfestigten Armutslagen, und etwa jeder sechste Mensch gilt als armutsgef...
Artikel-Länge: 4031 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.