Syrien wählt
Drei Kandidaten im Rennen um Präsidentenamt. Al-Assad wohl vor vierter Amtszeit. BRD verbietet Stimmabgabe
Karin LeukefeldDiesen Mittwoch finden in Syrien die Präsidentschaftswahlen statt. Das Land ist von zehn Jahren Krieg und einer schweren Wirtschaftskrise gezeichnet, dennoch halten die Syrer an ihrem verfassungsgemäßen Recht zu wählen fest.
Die Amtszeit des Präsidenten beträgt sieben Jahre. Die Verfassung von 2012 sieht maximal zwei Amtszeiten vor. Diese Regel wurde allerdings bei den Präsidentschaftswahlen 2014 außer Kraft gesetzt, als der amtierende Präsident Baschar Al-Assad zum ...
Artikel-Länge: 4096 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.