Legale Tricks
Spanische Justiz bewahrt Straßennamen zu Ehren der »Blauen Division«, Glorifizierung des Faschismus weiter geduldet
Carmela NegreteDie »Straße der Gefallenen der Blauen Division« im Norden von Madrid muss weiter so heißen. Das hat das oberste Gericht der Stadt jüngst entschieden. Der Straßenname erinnert an die spanischen freiwilligen Kämpfer, die der Diktator Francisco Franco dem Expansions- und Vernichtungskrieg Hitlerdeutschlands in Osteuropa zur Verfügung gestellt hatte. Gemäß dem Gesetz zum historischen Andenken sollte die Straße daher umbenannt werden. So beantragte es jedenfalls 2018 die...
Artikel-Länge: 4592 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.