Palästinensische Häftlinge in Israel: Wie läßt sich deren Lage bessern?
jW sprach mit dem palästinensischen Anwalt Mahmoud Hassan. Er arbeitet seit Beginn der zweiten Intifada im September 2000 mit der palästinensischen Organisation für politische Gefangene Adameer (»Gewissen«) zusammen
Karin LeukefeldF: Wie viele Palästinenser sind in israelischer Haft?
Insgesamt 6500 politische Gefangene. Sie wissen oft nicht, was ihnen vorgeworfen wird. Die Verhöre und Gerichtsverhandlungen werden in Hebräisch geführt, was viele der Gefangenen kaum verstehen, noch weniger sprechen.
F: Wie viele Frauen sind darunter?
Nach unserer Statistik gibt es 74 in einem Gefängnis nahe Ramallah. Ihre Haftbedingungen sind genauso schlecht, wie die der Männer. Jede dritte muß auf de...
Artikel-Länge: 3227 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.