Apropos Zustände
In Leipzig gab es heuer keine Messe, aber Preise
Peter MergZumindest der Academy hätte sie doch danken können. Aber Iris Hanika hat als Kind wohl nie für die Oscars geübt. Den Belletristik-Preises der Leipziger Buchmesse für ihren Roman »Echos Kammern« quittierte sie am Freitag mit einem schlichten »Puh!« Kurz darauf erklärte sie: »Ich bin sehr schlecht im unmittelbaren Reagieren auf irgendwas.« Aber als Literatin braucht man ja auch keine Reflexe wie ein Handballtorwart. Die Jury lobte sie jedenfalls als »kluge, wüste, wit...
Artikel-Länge: 2937 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.